Mini-Knobelspiel - Der Ring des Nibelungen

Mini Knobelspiel Der Ring des Nibelungen

Da dem Kunstliebhaber König Ludwig II. ständig die Opern zu kurz erschienen, verleitete er seinen Freund Richard Wagner zu einer folgenschweren Abmachung. Er überreichte ihm ein Knobelspiel unter der Bedingung, dass seine nächste Oper so lange dauern müsse, wie er zur Lösung des Rätsels benötige.

Ein silberner Ring sollte aus dem Spiel herausgelöst werden, ohne die Kordel zu zerstören. Lachend willigte Wagner ein, musste jedoch bald feststellen, dass er die Aufgabe kolossal unterschätzt hatte. So kam es, dass seine nächste Oper, die er, in schrecklicher Erinnerung an Ludwigs Puzzlespiel, den "Ring des Nibelungen" nannte, drei Aufführungen an aufeinanderfolgenden Abenden umfasste und somit den eingefleischten Opernfans viel Sitzfleisch abverlangte.

Wieviele Abende würde wohl Ihre Oper dauern, wenn Sie Komponist wären?




Bestellbar unter www.knobelspiele-shop.de


mehr Mini - Knobelspiele / zurück zur Übersicht

Dieses Mini-Knobelspiel könnte Sie auch interessieren:


Mini-Knobelspiel
Das Brett-Puzzle


Mini Knobelspiel Das Brett-Puzzle

Ein Schildbürger ließ sich für den Winter hölzerne Ohrenschützer machen. Er hatte aber zwei Bretter an den Ohren und ein drittes vor dem Knopf. Damit Ihnen sowas nicht passiert, lösen Sie das mittlere Brett von der Schnur!


Jetzt sparen:


 Impressum / Kontakt      Datenschutz?